Kiefer Möbel Info –
Wissenswertes über Möbel aus Kiefer massiv, Pflege und Besonderheiten
Kiefer Möbel Info – Massivholz, ein Naturmaterial
Kiefern wachsen an verschiedenen Standorten auf der Erde, sogar auf Sandboden. Da sie sehr schnellwüchsig sind, können Kiefern nachhaltig forstwirtschaftlich produziert werden, wodurch ihr Holz relativ preiswert ist. Je nach Herkunft und Kiefernart kann das Aussehen des Holzes etwas variieren, zudem kann es zum Austreten von Harz kommen, das vor der Oberflächenbehandlung entfernt werden muss. Kiefernholz ist leicht zu trocknen und zu bearbeiten und damit vielseitig einsetzbar. Die interessante Maserung des Kiefernholzes und die deutlich hervortretenden Äste geben Möbeln aus massiver Kiefer ein markantes und rustikales Aussehen. Deshalb wird Kiefer häufig als Material für Möbel im Landhausstil verwendet. Frisches Kiefernholz strömt einen intensiven Duft nach Baumharz aus, ein besonderes Merkmal neuer Kiefer Möbel.
Bei der Verarbeitung zu Möbeln macht sich die unterschiedliche Aufnahmefähigkeit von Kern- und Splintholz für Flüssigkeiten bemerkbar. Laugen, Öle und Lasuren werden dadurch an abgerundeten Kanten stärker aufgenommen als an glatten Oberflächen. Dadurch wirkt die Farbe an diesen Stellen etwas intensiver. Dies ist bei Echtholz aber ganz normal.
Kiefer Möbel Info – Witterungseinflüsse
Wie bei allen Holzarten verändert sich auch die Oberfläche von Kiefer Möbeln mit der Zeit. Durch Lichteinwirkung, schwankende Luftfeuchtigkeit und Temperatur dunkelt das Holz von einem hellen gelb zu honiggelb bis rotbraun nach. Man spricht von einer Alterung des Holzes. Dadurch wird aber die Qualität des Möbelstücks nicht beeinträchtigt, es handelt sich um einen natürlichen Prozeß bei dem sich nur die Farbe verändert. Dennoch raten wir dazu, Kiefer Möbel vor extremer Sonneneinstrahlung, starkem Kunstlicht und großen Temperaturschwankungen zu bewahren. So haben Sie lange Freude an Ihrem neuen Möbelstück aus Kiefer massiv.
Auf jahreszeitlich bedinge Schwankungen von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert Massivholz, indem es sich ausdehnt oder zusammenzieht. Das Holz „arbeitet“. Bei Leimholzoberflächen oder an Astellen kann es durch unterschiedliche Ausdehnung innerhalb des Holzes zu Rißbildungen kommen. In seltenen Fällen werden dabei tieferliegende Harzkanäle frei und es kann eine kleine Menge Harz austreten. Diese Veränderungen sind natürliche Merkmale von Massivholz und stellen keine Mangel dar. Vielmehr erhalten Kiefer Möbel durch diesen Alterungsprozeß Ihren ganz eigenen Charakter und werden zu Unikaten der Natur.
Kiefer Möbel Info – Witterungseinflüsse bei weißen Kiefer Möbeln
Bei weiß lasierten Kiefernholz Möbeln scheint die Holzmaserung durch die Oberfläche durch. Wenn das Holz altert, können Farbveränderungen im Bereich der Äste und Holzmaserung eintreten, so dass sie stärker hervortreten.
Bei weiß oder cremeweiß lackierten Kiefer Möbeln sind Äste und Holzmaserung beim neuen Möbelstück nicht sichtbar. Bei Alterung des Holzes können Äste farblich hervortreten, auch können Haarrisse im Bereich der Äste und Leimholzkanten auftreten.
Weitere Hinweise zur Alterung von weißen Kiefernmöbeln.
Kiefer Möbel Info – Tipps
— Temperatur möglichst konstant zwischen 18°C und 23°C halten
— Luftfeuchtigkeit stabil im Bereich 45 bis 55% halten
— Kein direktes Sonnenlicht oder starkes Kunstlicht (Halogenstrahler) auf das Kiefermöbel
— Kiefermöbel nicht direkt neben den Heizkörper stellen
— Heiße oder sich erhitzende Objekte wie Kochtöpfe, Teekannen oder Laptops nicht direkt auf dem Holz abstellen
Kiefer Möbel Info – Möbel mit behandelten Oberflächen
Möbel aus Kiefer gelaugt und geölt
Möbel aus Kiefer cremeweiss lackiert
Möbel aus Kiefer patiniert und lackiert
Möbel aus Kiefer farbig lackiert
Kiefer Möbel Info – Möbelpflege
Um lange Freude an Ihren neuen Kiefer Möbeln zu haben, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Pflege der Holzoberflächen.
Möbel mit offenporiger Oberfläche (unbehandelt oder gelaugt und geölt) sollten nicht Seifenlösung oder Spüli abgewischt werden, da dadurch das Holz aufquillt und ausgelaugt wird. Es wirkt dann matt und grau. Im schlimmsten Fall könnte ein Befall mit Bläuepilzen eintreten, wodurch das Holz eine unschöne Verfärbung erhält. Verwenden Sie stattdessen ein Pflegeöl, z.B. von Renuwell (erhältlich über uns).
Möbel mit lackierter Oberfläche sollten nicht mit einem trockenen Staubtuch abgewischt werden. Die feinen Staubpartikel wirken in Verbindung mit dem Tuch wie Schmirgelpapier und zerkratzen dadurch die Oberfläche. Reinigen Sie das Holz regelmäßig mit dem Swiss-Reiniger für lackierte Holzoberflächen und benutzen Sie anschließend ein Pflegemittel für lackierte Oberflächen. Wir empfehlen den Renuwell Möbel-Regenerator.
Möbel mit gewachster Oberfläche können Sie bei Bedarf mit einem Möbel-Wachs auffrischen.
[si-contact-form form=’1′]